6 in 1 Muster

Das 6 in 1 Muster ist deutlich dichter als das 4 in 1 Muster. um einen glatten Übergang von einem Muster zum anderen zu erzeugen, muss man im 6 in 1 Teil genau doppeltsoviele Ringe verwenden, wie im 4 in 1 Teil. Bei größeren Flächen reicht jedoch eine blose Verdopplung nicht aus, da sich im 6 in 1 Muster die Ringe deutlich steiler aufstellen, und so etwas an Breite verloren geht. Dadurch wiegt ein vergleichbares Bauelement dann auch mehr als doppelt so viel.
Beispiel: Ein knielanges, langärmliges Kettenhemd mit 9mm Innendurchmesser der Ringe und einer Drahtstärke von 1,6mm wiegt etwa 16-18kg (je nach Statur des Trägers). Die gleiche Bauform im 6 in 1 Muster würde dann etwa 35-40kg wiegen. Deshalb ist ein komplettbau in diesem Muster nicht sinnvoll. Wohl aber können empfindliche Stellen auf diese Weise verstärkt werden.
Ich beutze dies Strickmuster für die Spielzeugherstellung, da durch eine Verdopplung der Ringe die Zugbelastung auf den einzelnen Ring vermindert werden kann, sowie bei Kettenhauben, bei denen ich alle drei Muster kombiniere. Wer eine solche Haube mal aufgesetzt hatte, weiß warum ich mir die Arbeit mache....

eXTReMe Tracker