Strickanleitung Kettengeflecht 6in1

So nun auch mit Bildern ;-)

Dies ist die Strickanleitung für das 6in1 Muster. Der Übersichtlichkeit halber habe ich bunte Ringe verwendet. Man kann das 6in1 Muster natürlich auch mit einfarbigen Ringen stricken. Allerdings sollte man dann zuvor schon mal "4in1" gestrickt haben, und man muss die Ringe in jedem Arbeitsschritt neu identifizieren. Mit ein wenig Übung geht das kann man die einzelnen Ringe ähnlich schnell verbauen wie beim 4in1 Muster. Allerdings ist das Muster doppelt so dicht. Daher braucht man trotzdem für die gleiche Fläche fast die doppelte Zeit.

Zunächst werden viele Ringe geschlossen, um sie später durch offene Ringe miteinander zu verbinden. Exemplarisch habe ich hier 6 Ringe gezeigt, da man die geschlossenen Ringe immer im Secherpack benötigt.
Nun öffnet man einen Ring und fädelt 6 geschlossene Ringe damit auf.
Um diesen Ring später von den anderen unterscheiden zu können, habe ich hier einen blauen verwendet, wie auch für alle alle weiteren analog entstehenden Bauelemente.
Schließt man den blauen Ring wieder, so entsteht ein solches Gebilde. Davon werden nun analog so viele hergestellt, dass alle im ersten Schritt geschlossenen Ringe verbraucht werden.
Nun öffnet man einen weiteren Ring, um die im letzten Arbeitsschritt hergestellten Bauelemente miteinander zu verbinden.
Dazu werden von je Bauelementen je drei benachbarte (silberne) Ringe in den neuen (lila) Ring eingeführt.
Schließt man diesen Ring, so entsteht eine solche Kette.
Mit Hilfe eines weiteren Rings (hier ebenfalls lila) kann man erneut 3 benachbarte (silberne) Ringe der zuerst hergestellten Bauelemente aufnehmen und mit den 3 endständigen Ringen des im letzten Schrittes hergestellten Elements verbinden.
So lässt sich die Kette beliebig verlängern. Sie besteht immer aus abwechselb aus 3 und 1 Ring(en). Hat eine Kette die gewünschte Länge, baut man eine neue und dann noch eine weitere usw.
Dann richtet man eine dieser Ketten wie auf dem Foto aus und elgt eine weitere parallel in gleicher Ausrichtung davor.
Die silbernen Ringe beider Ketten werden nun mit Hilfe eines neuen (roten) Ringes miteinander verkünpft. Dazu öffnet man den neuen Ring und schieb ein Ende von oben durch die beiden zweiten (von links) unteren Ringe der ersten Kette, und durch den 2. oberen Ring der unteren Kette, wendet ihn und schiebtdas Ende weiter von unten durch den 1 oberen Ring der unteren Kette und die beiden unteren Ringe der oberen Kette. Dann wird der Ring wieder geschlossen.
Suf die gleiche Weise werden die dritten und zweiten silbernen Ringe Ringe beider Ketten miteinander verknüpft:
Von oben durch die beiden 3. unteren Ringe der ersten kette, sovie den 3. obenren Ring der unteren Kette, und durch den 2. oberen Ring der unteren und die beiden 2. unteren Ringe der oberen Kette wieder zurück - dann den (roten) Ring schließen.
So entsteht das Gebilde auf dem Foto.
Analog fährt man fort, und verbindet jeweils die beiden unteren Ringe der oberen Kette mit den oberen Ringen der unteren.
Nun fehlt nur noch ein Arbeitsschritt, den ich imt grünen Ringen andeute.
Zwischen den roten Ringen und den unteren blauen/lilanen Ringen liegen 2 silberne Ringe direkt übereinander. Das 2. dieser Päärchen von links wird nun mit dem neuen (grünen) Ring getrennt: Man fädelt ihn von oben in den unteren silbernen Ring des Päärchens ein und schibt ihn von oben soweit durch, dass insgesammt 3 Ringe eingefädelt sind. Dann schiebt man das Ende von unten durch den 1 zweituntersten Ring von links wieder nach oben und nimmt dabei die darüderliegenden silbernen Ringe mit. Wenn man oben angekommen ist, 6 Ringe eingefädelt hat, und die beiden linken silbernen Ringe, die zuvor aufeinander lagen nun getrennt sind, schließt man ihn. Er liegt nun zwischen dem roten und dem unteren blauen zu beiden parallel.
Dies setzt man rechts hin analog fort, wie man es zuvor mit dem roten gemacht hat.
Nun kann man auf gleiche Weise eine weitere Ketten unten anbauen. Auf diese Weise erhält man ein ebenes Geflecht.

eXTReMe Tracker