Strickanleitung Kettengeflecht 4in1

So, nun ist es vollbracht! Hier nun die Stickanleitung mit den passenden Galeriebildern:
Zunächst werden viele Ringe geschlossen, um sie später durch offene Ringe miteinander zu verbinden.
Da man im nächsten Schritt 4 Stück braucht, sind hier auch nur 4 gezeigt. Je nach zu bauendem Objekt können es aber auch weit über in den 3-4 stelligen Bereich gehen.
Dann öffnet man einen Ring. Um es hier besser zeigen zu können, habe ich mal einen blauen verwendet.
Ich öffne Ringe immer erst direkt bevor ich sie verwende, da sich sich sonst ineinander verheddern.
Dann fädelt man 4 der geschlossenen Ringe ein und schließt ihn wieder.
Von den so entstehenden Quintetten stellt man so viele her, dass alle geschlossenen Ringe aufgebraucht werden.
Für den nächsten Arbeitsschritt werden wieder offene Ringe benötigt. Um sie von den bisher verwendeten zu unterscheiden habe ich hier lila Ringe verwendet.
Auch hier öffne ich persönlich immer nur einen Ring und verwende ihn sofort.
Nun werden 2 der Quintette miteinander verbunden, indem von jedem 2 benachbarte (hier silbern) Ringe in einen offenen (hier lila) Ring aufgenommen werden. Der neue (hier lila) Ring wird nun ebenfalls verschlossen.
Die so entstandene Kette kann man durch das analoge Ankoppeln weiterer Quintette beliebig verlängern.
Nun werden 2 dieser Ketten parallel nebeneinander gelegt. Dabei ist darauf zu achten, dass die ursprünglich geschlossenen (silbernen) Ringe auf einen zu zeigen (die Vorderseite leicht nach oben weist), und die neu hinzugefügten Ringe (blau und lila) von einem weg weisen (die hintere Seite dieser Ringe ist leicht nach oben gerichtet). Fortan werde ich die Ringe von links nach rechts durchzählen.
Nun wird ein weiter Ring geöffnet. Um ihn von den bisherigen zu unterscheiden habe ich einen roten gewählt.
Dieser (rote) Ring wird nun von oben in den 2. unteren silbernen Ring der oberen Reihe eingeführt und weiter durch den 2. oberen Ring der unteren Reihe geschoben.
Das eingeführte Ende wird dann nach links gedreht, so dass es den ersten oberen Ring der unteren Reihe von unten durchstößt, und dann durch den 1. unteren Ring der oberen Reihe nach oben läuft. Nun gucken beide Enden des RIngs oben aus dem Geflecht heraus, und der rote Ring kann geschlossen werden.
In gleicher Weise wird der nächste offene rote Ring von oben durch den 3. unteren Ring der oberen Reihe und den 3. oberen Ring der unteren Reiche eingefüht, parallel zum ersten roten Ring durch die 2 Ringe der Reihen von unten nach oben zurück geführt und geschlossen.
Dabei ist darauf zu achten, dass sich die Ausrichtung der Ketten zueinander während des Vorgangs nicht ändert, sich die Ketten nicht verdrehen und dass sie ähnlich liegen wie auf dem Bild.
In gleicher Weise verfährt man mit den weiteren roten Ringen.
Ist die Reihe fertig, so stellt man fest dass die roten Ringe immer in der Mitte zwischen 2 blauen (oder 2 lilanen) parallel zu diesen verlaufen.
Auf gleiche Weise kann natürlich die nächste Kette an das bereits vorhandene Geflecht angestrickt werden.

eXTReMe Tracker